Remember why you started

Yoga begleitet mich schon seit meiner Kindheit. ♡ Durch meine Eltern kam ich schon früh mit Yoga in Verbindung. Spielerisch übte ich damals auf der Matte mit, aber erst Jahre später während meines Studiums kreuzten sich unsere Wege erneut und ich begann Yoga fest in mein Leben zu integrieren. 

Im Jahr 2016 fiel dann mein Entschluss, eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen, da mich die Hintergründe mehr und mehr zu interessieren begannen. In dieser intensiven Zeit entwickelte sich der Wunsch, das weiter zu geben, was mir selbst so gut tut. Ganz bewusst wählte ich ein Teacher Training (TT) speziell zu Yin Yoga, da sich im Laufe der Jahre mein Bedürfnis immer weiter in Richtung einer stillen, nährenden und ruhigen Yogapraxis entwickelte. 

Das Potential von Yin Yoga ist weit grösser als die körperlichen Auswirkungen, die Öffnung und die Entspannung des Körpers. Die wahre heilende Kraft des Yin Yoga liegt in der Entschleunigung, in der Akzeptanz, in der Praxis des liebevollen Mitgefühls, der Achtsamkeitspraxis

Helga Baumgartner

Im Yoga begegne ich stets dem Gefühl anzukommen, zu Hause zu sein, von Geborgenheit, Wärme und Liebe. Und genau das ist meine Motivation auf der Matte in meinen Stunden. Ich möchte ein Stück dieses Gefühls an andere wunderbare Menschen weitergeben und in ihnen erwecken. Ich  versuche einen Raum zu schaffen, in dem das möglich sein darf, und dieser Funke entfacht wird und überspringt.

Mein Yogaweg

Das stete Eintauchen in die Theorie durch diverse Aus- und Weiterbildungen, lehrt mich meine Praxis immer wieder aufs Neue zu entdecken, zu verstehen und zu vertiefen. Ich gebe in meinen Yogaklassen Erlerntes und Erlebtes weiter, versuche eine bewusste Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

  • 2021: Kinesiologie, Touch for Health Modul 1 & 2
  • 2021: Traumasensibles Yoga, Eva Weinmann und Helga Baumgartner in München (30 h)
  • 2021: TCM Basiskurs, Im Rhythmus der 5 Elemente, Regina Rebele
  • 2020: Insight Yoga Teachertraining Intensive, Primary Level mit Sarah Powers in Berlin (70 h)
  • 2019:  ACU Teachertraining- Acupressure, AcuYin, Hip Anatomy mit Jo Phee in Frankfurt (65 h)
  • 2019/2020/2022: Assistenz bei Helga Baumgartner im Rahmen ihrer Mindful Yin Yogaausbildung in München (200 h)
  • 2018: Restorative Yoga Teachertraining mit Lizzie Lasater in München (30 h) 
  • 2017: Ausbildung zur Yogalehrerin – Mindful Yin Yoga Teachertraining mit Helga Baumgartner in München (200 h)
  • 2015: Yin Yoga Intensive Foundation Module mit Joshua Summers in Wien (30 h)
  • Workshops bei Judith Hanson Lasater & Lizzie Lasater (Restorative Yoga, Pranayama), Christine May (Prana Flow Yoga), Godfrey Devereux (Somatic Meditation), Joshua Summers (Yin Yoga), Jo Phee (MyoYin), Veronica Wunderlich (Prana Yoga), Sarah Scharf (Flow & Restore Yoga) und Kathrin Bielowski
  • regelmäßige Yogapraxis seit 20 Jahren